Kleintiere Sprechstunde: ein älterer Herr kommt mit einer großen neuen Transportbox in die Sprechstunde. "Ja, den Kater haben wir im August gefunden", erklärte er auf meine Frage, wo er das Tier her habe. Ich in Gedanken: `OK wir haben jetzt Mai, aber egal erstmal schauen.´ Nettes Tierchen, Langhaarmix, jung, kastriert und es kommt wie es kommen muss: der Kater ist gechipt. Das beinahe Herrchen wird blass: "Ja, dann hat er wohl einen Besitzer", tränen steigen auf und er ist kurz davor, den Kater einzupacken und die Praxis fluchtartig zu verlassen. Ich beruhige ihn, wir schauen erstmal bei Tasso, ob er überhaupt vermisst wird. Au schei....., der Mann tut mir leid. Er hängt an ihm. Aber warum bist du 😶🌫️..... nicht schon viel eher gekommen.
Kurzerhand wird die Katze auf Station verbracht (Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ) und nicht-Herrchen nach Hause geschickt. Tasso meldet sich: Besitzer nicht erreichbar und gibt uns die Kontaktdaten ( OK über Datenschutz denken wir jetzt nicht nach). Sie wohnen zwei Häuser weiter. wie das ich-möchte-gerne-Herrchen, komisch. Ich habe einige geteilte Katzen in der Kundschaft. Besitzer melden sich schließlich: "Ja also das ist unsere Katze. Sie ist bei ihnen?" Das Gespräch ist anstrengend und - nun ja - so wirklich wollen sie ihn gar nicht wieder.., OK ??? "Ja, es kommt bald Nachwuchs und so wirklich viel Zeit haben wir auch nicht, wissen Sie?" Aha, na dann!
Wir haben dann den Finder informiert, wer Besitzer ist und natürlich für Happyend gesorgt. Möchte-gern-Herrchen ist nun glückliches neues Herrchen und Kater hat die Familie, die er sich ausgesucht hat. Manchmal wird doch alles gut.
Comments